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Puch Maxi Ritzelübersetzungen

Puch Maxi Ritzelübersetzungen

Wenn du einen Puch Maxi fährst, weißt du, dass die Ritzelübersetzung einen großen Einfluss darauf hat, wie sich dein Moped fährt.

Egal, ob du auf Höchstgeschwindigkeit, Durchzug oder ein komfortables Allround-Setup setzt – die richtige Kombination aus vorderem und hinterem Ritzel macht den Unterschied.

Standard-Übersetzungsverhältnis

Das originale Übersetzungsverhältnis eines Puch Maxi ab Werk ist in der Regel:

  • Vorderes Ritzel (vorne): 15 Zähne
  • Hinteres Ritzel (hinten): 45 Zähne

Das ergibt ein Verhältnis von 1:3 – ideal für den täglichen Gebrauch: ausreichend Zugkraft und Höchstgeschwindigkeit.

Was passiert, wenn man das Verhältnis ändert?

Durch den Wechsel der Ritzel kannst du dein Moped an deine Vorlieben anpassen:

  • Mehr Zähne vorne (z. B. 16Z oder 17Z)

    • Höhere Endgeschwindigkeit

    • Weniger Zugkraft

  • Weniger Zähne vorne (z. B. 13Z oder 14Z)

    • Mehr Zugkraft

    • Geringere Endgeschwindigkeit

  • Weniger Zähne hinten (z. B. 42Z oder 40Z)

    • Mehr Geschwindigkeit

    • Weniger Kraft im unteren Drehzahlbereich

  • Mehr Zähne hinten (z. B. 48Z oder 50Z)

    • Viel Zugkraft

    • Geringere Höchstgeschwindigkeit

Beliebte Kombinationen

Vorderes Ritzel Hinteres Ritzel Übersetzung Fahreigenschaften
15Z 45Z 1:3 Standard, gute Balance
16Z 42Z 1:2,63 Höhere Endgeschwindigkeit, weniger Durchzug
14Z 48Z 1:3,43 Viel Zugkraft, geringere Geschwindigkeit
13Z 51Z 1:3,85 Wheelie-Setup
 
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